Firmenfeier Weihnachtsfeier Firmenjubiläum
Der richtige Rahmen individuell für EURE Firma
Mehr Infos

Wie gestalte ich eine Firmenfeier, Vereins- oder Weihnachtsfeier?

Firmenfeier

Welcher Rahmen soll es sein?

Vorbereitung

Anleitungen und Informationsaustausch
Mehr Infos

Firmenjubiläum

Anregungen für die Einladung

Virtuelle Einladung

So wichtig wie die bewährte gedruckte Einladungskarte
Mehr Infos

Weihnachtsfeier oder Jahresabschlussfeier

Die Namen bestimmen den Rahmen

Kann man eventuell beides verbinden?
Mehr Infos

Vereinsjubiläum

Ein Festakt mal anders

Man kann originell und festlich sein
Mehr Infos

Offizielle Anlässe

Zeugnisübergabe, Ehrungen, Jahresversammlungen

Wenn es feierlich ist, sollte man auch feierlich unterhalten

Auch hierfür gibt es Lösungen
Mehr Infos

Mitarbeiter*innen, Kunden und Geschäftsfreunde überraschen

Ideen zur Imagepflege

Vom Alltäglichen bis hin zum Weihnachtsgeschenk
Mehr Infos

Mitarbeiter*innen, Kunden und Geschäftsfreunde mit unkonventionellen Ideen überraschen.

Firmenfeiern mit anderssprachigen Gästen  internationaler Zweigstellen:
Sind Mitarbeiter*innen extra wegen der Firmenfeier aus dem Ausland angereist, dann sollte man das auch würdigen. Es gibt viele Möglichkeiten um Gästen, die nicht am Standort arbeiten zu zeigen: IHR GEHÖRT MIT ZUR FAMILIE! Anders als in Deutschland gibt es in vielen Ländern Liedgut, dass JEDE(R) mitsingt. Schon des Öfteren habe ich mit ausländischen Gästen ein Lied aus deren Heimat in deren Muttersprache gesungen und es hat sehr zur Geselligkeit an diesem Abend beigetragen. Wie man einen Gast bei uns heimisch fühlen lassen kann zeigt folgendes Beispiel: Der Weltfußballer Robert Lewandowski besuchte unseren Verein. Ich sollte mir etwas  einfallen lassen um ihn zu überraschen. Ich fand heraus, dass er eine 18 Monate alte Tochter hatte. Deshalb studierte ich populäre polnische Kinderlieder ein. Von einem dieser Lieder übte ich den Refrain mit 400 Fans, bevor der Fußballspieler eintraf. Als ich dann das letzte Kinderlied mit Robert Lewandowski sang und 400 Allgäuer im Saal stimmten bei dem polnischen Refrain mit ein, war der Fußballstar sehr gerührt und meinte: “Genau dieses Lied singe ich meiner Tochter immer vor, wenn ich sie ins Bett bringe”.

Telefon-Warteschleifen-Musik: Ihr könnt wahrscheinlich die Warteschleifen-Melodien der Telefonanbieter auswendig. Schön wäre es wenn ihr eure ganz eigene Warteschleifenmusik hättet, mit einem Lied über eure Firma.

Weihnachtskarte: Jedes Jahr die gleiche Überlegung. Welche Grußkarte schickt man den Kunden und Geschäftsfreunden zu Weihnachten? Ein Weihnachtsgedicht eventuell im Allgäuer Dialekt und über eure Gegend fände manch einer interessanter als ein Zitat eines berühmten Philosophen.

Weihnachts-CD: Es hört sich jetzt utopisch an, so was ist aber machbar und auch nicht viel teurer als irgend ein Merchandising-Artikel. Eine CD mit von euch zusammengestellten Weihnachtsliedern und von euch vorgelesenen Weihnachtsgedichten und -geschichten. Natürlich auch als USB-Stick möglich. Am Heilig Abend sucht man in vielen Familien nach der passenden Musik für die Bescherung. Statt auf youtube zu suchen, würden bestimmt einige Kunden eure “Firmen-Weihnachts-Special-Edition” anhören.

Was sagen die Leute?

Die Referenz ist in Arbeit
Max
Referenz kommt bald
Hugo
Referenz ist auf dem Weg
Sepp
Referenz ist im Lockdown
Xaver