Kinderprogramm

Talente-Programm

Die Kinder gestalten aktiv das Programm

Wie ihr in der Bildergalerie sehen könnt, habe ich ein Programm entwickelt, bei dem die Kinder ihre Talente zeigen können. Es geht bei diesem Konzept darum, dass nicht ich die Show mache und die Kinder meine Lieder nachsingen, sondern die Kinder bekommen von mir Mikrofone zur Verfügung gestellt und ich begleite deren Lieder. Daneben geht es bei diesem Programm viel um Bewegung und Koordination.
Wie auf den Fotos zu erkennen ist, bastle ich aus Abfallprodukten (wie z.B. alten Autoreifen und einer Wäscheleine) Trampoline und Balancier-Geräte. Die silberne Schüssel ist ein Hundenapf, die gelbe Schüssel eine gebrauchte Waschschüssel. Aus zersägten alten Tennisbällen und Holzlatten baue ich einen Schwebebalken und alte Feuerwehrschläuche dienen als Synchron-Sprung-Elemente.
Alles Gegenstände die auf diese Art „recycelt“ werden.
Der große Wasserball im Hintergrund auf einem der Fotos rechts ist einzig und allein für den Teamgeist gedacht, den die Kinder unbewusst entwickeln wenn sie sich diesen überdimensionalen Ball im großen Kreis gegenseitig zuspielen.
Agility-Ringe und Koordinationsleitern sind vielen Kindern aus dem Fußball- oder Leichtathletiktraining bekannt.
Dass sie sich jedoch mit diesen Spielgeräten zu bekannten Kinderliedern bewegen dürfen, die Kinder auf der Bühne live singen, ist eine neue Erfahrung für viele.
Ich arbeite mit Jongliertüchern (hinter den Mikrofonen zu sehen) und für die Theatralik verwende ich LED-Schmetterlings-Umhänge und Strichmännchen-Overalls gefertigt aus LED-Schnüren.
Das faszinierende an dem Programm: Kein Kind fühlt sich ausgeschlossen. Ganz egal welches Alter und ob das Kind einen Migrationshintergrund hat und deshalb die deutschen Kinderlieder nicht perfekt beherrscht, jede bzw. jeder kann hier zeigen, wo ihre/seine Stärken liegen. Diese Art der Unterhaltung hat einen sehr positiven psychologischen Effekt auf die Kinder.
Die Erfahrungen, die die Kinder dabei machen:
1. Es herrscht NIE ein Gruppenzwang.
2. Die Älteren Kinder spornen die Jüngeren an.
3. Jedes Kind kann das machen was ihm liegt.
4. Oft müssen die Älteren bei den Übungen warten, weil die jüngeren (2-jährigen) langsamer sind. Trotzdem gibt es nie ein Gerangel. Kinder sind unglaublich tolerant.
5. Auch sehr zurückhaltende Kinder lassen sich von selbstbewussteren Kindern anstecken und kommen nach und nach an die Mikrofone oder probieren die Spielgeräte aus.
Viele Eltern haben selten die Gelegenheit ihre Kinder zu beobachten, ob sie eher in eine sportliche oder musische Richtung tendieren.
Den Kindern wird sehr selten die Gelegenheit geboten selbst
zu entscheiden, ob sie lieber Bewegungsspiele machen oder Singen oder Tanzen bzw. ihr schauspielerisches Faible ausleben wollen.

Kindergärten & Grundschulen

Jedes Kindergarten-Kind bekommt von mir drei bis vier Wochen vor der Veranstaltung eine Gratis-CD oder die Eltern können sich gratis meine Kinderlieder per Bluetooth oder über einen USB-Stick auf ihr Smartphone oder die Toniebox laden. Wenn ihr unten auf >Mehr Infos< klickt könnt ihr noch mehr Lieder hören.

Ich bringe auch das „Schokodil“ mit. Die Lauffigur, die ihr auf dem Foto sehen könnt. Sie ist eigentlich immer die Hauptattraktion bei den Kindergartenauftritten.

Dorffeste & Vereinsfeste

Bei diesem Kinderprogramm binde ich ganz gern alle Zuschauer mit ein, d.h. auch die Erwachsenen. Obwohl ich Kinderlieder singe, kann ich die Erwachsenen immer zum Mitmachen animieren. Gern agiere ich deshalb auf der Hauptbühne des Festes.

Unter dem Menüpunkt >CDs bestellen< findet ihr ganz unten weitere Hörproben von meinen Kinderliedern.

Einzelheiten zum Kinderprogramm

Informationen zu einem Auftritt im Kindergarten

Kinderprogramm mit oder ohne Erwachsene?

Mehr Infos

Sommerfest oder Kindergartenjubiläum?

Programmablauf - Größe der Veranstaltung - drinnen oder draußen?

Mehr Infos

Zeltfest - Dorffest - Firmen-Familienfest

Festzelt - Dorfplatz - Vereinsheim

Mit oder ohne Beteiligung des örtlichen Kindergartens?
Mehr Infos

Am schönsten ist es, wenn ALLE dabei sein können

Wenn es vom Platz machbar ist, wäre es schön, wenn man den Termin so legt, dass nicht nur die Mamas bei dem Kinderprogramm dabei sind, sondern auch die Papas. Noch toller wäre es, wenn ihr auch die Omas und Opas zu dem Programm einladet.
Keine Angst, dass der Platz nicht reicht. Lasst uns telefonieren und wir finden eine Lösung.
Oft ist es aber auch einfach nicht möglich Eltern und Großeltern beim Programm dabei zu haben, weil es nur am Vormittag geht und da die meisten arbeiten. Dann spiele ich am liebsten ohne Anlage ganz nah bei den Kindern.

Wie kann ich das Kindergarten-Team bzw. den Elternbeirat unterstützen?

Bei einem Kindergarten-Fest machen die Kinder oft eine Einlage. Gerne stelle ich einzelnen Kindern Mikrofone zur Verfügung. Wenn ihr mir sagt, was ihr braucht, stelle ich meine Beschallungsanlage schon früh genug auf, damit die Kinder dann mit einem Headset oder Mikrofon über meine Anlage sprechen oder singen können.
Am liebsten mache ich das Kinderprogramm draußen. Es gibt auch bei heißem Wetter immer ein schattiges Plätzchen wo die Kinder und Eltern sitzen können. Wenn ich in der Sonne sitze spielt das keine Rolle.
An einem heißen Tag, unterbreche ich eben dann mein Kinderprogramm öfter damit die Kinder etwas trinken können.

Bei einem öffentlichen Fest sind oft der Zeitplan und das Wetter die wichtigsten Faktoren

Bei einem Dorffest bzw. Zeltfest bin ich ja oft nur einer von vielen Programmpunkten. Hier ist immer entscheidend, wann und wo ich meine Beschallungsanlange aufbauen soll, damit ich rechtzeitig mit meinem Kinderprogramm beginnen kann. Wenn ich nah genug an die Bühne bzw. an das Zelt fahren kann, brauche ich etwa 70 Minuten um meine Beschallungsanlage aufzubauen. Sollte schon eine Beschallungsanlage vor Ort sein, dann wäre es wichtig, dass ich schon vorab mit dem Techniker reden kann, ob ich mein Equipment an diese Anlage anschließen kann.

Es kommt vor, dass das Wetter nicht mitspielt. Weil ich aber immer meine eigene Beschallungsanlage dabei habe, bin ich sehr flexibel und kann dann bei schlechter Witterung von einer Bühne im Freien schnell in einen Saal ausweichen.

Infos zum Kinderprogramm

Kindergärten

Meist beginne ich mit einem Lied wie „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“ oder „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“. Jedes Kindergartenkind kennt diese Lieder und ich kann so den Kindern erst mal die Scheu vor dem   Mitsingen nehmen. Damit die Kinder meine Lieder ein wenig im Ohr haben, erhält jedes Kindergartenkind drei Wochen vor der Veranstaltung eine kostenlose Demo-CD von mir geschenkt. Alternativ biete ich auch USB-Sticks mit meinen Liedern als mp3 Files an um die Lieder vom USB-Stick auf die Tonie-Box oder das Smartphone zu laden. Wenn die Kinder meine Lieder bereits zu Hause gehört haben, können viele von ihnen bereits die Refrains und haben oft schon ein Lieblingslied im Ohr, das sie gerne hören möchten. So wird mein Kinderprogramm zu einem „Mitsing-Event“ für die Kinder. Das Programm dauert ungefähr 1 1/2 Stunden, einschließlich einer Pause von ungefähr 20 Minuten. Manchmal machen wir auch 70 Minuten an einem Stück, je nachdem, wie es in den Rahmen passt. Es wäre auch toll, wenn jemand aus dem Kindergartenteam oder von den Kindergarteneltern sich bereit erklärt, in das Schokodil (ein Plüschkostüm) zu schlüpfen. Das Schokodil ist seit vielen Jahren immer der Star des Kinderprogramms und bei allen Kindern sehr beliebt. Allerdings trägt die Person nur ca. 5 Minuten zu Beginn des Programms das Kostüm, um die Kinder zu begrüßen und ca. 10 Minuten am Ende des Programms. Den Rest der Zeit kann die Kindergarten-Erzieherin bzw. die Mama oder der Papa natürlich das Kostüm ausziehen.

Grundschulen, Weltsparwochen

Ein Kinderprogramm für Grundschulen und Banken
oder andere Unternehmen und Vereine unterscheidet
sich etwas von dem für Kindergärten. Hier singe ich
Kinderlieder, die inhaltlich etwas anspruchsvoller sind.
Bei einem Schulfest sollten sich die Schüler nicht
langweilen. Ich möchte diese Altersgruppe auch mit
meinen Liedern „herausfordern“. Ich habe unten
ein Beispiel als Audiodatei.

 

Dorffeste, Zeltfeste, Straßenfeste, Kinderfasching

Ich werde normalerweise von einem Verein zu diesen Festen eingeladen. Hier tausche ich immer mit dem Vorstand des Vereins aus, wie diese Veranstaltung in den umliegenden Gemeinden am besten beworben werden kann. Bei einem Telefonat kommt man am schnellsten auf geeignete Ideen, wie man viele Besucher zu diesem Kinderprogramm einladen kann. Meine Telefonnummer findet ihr im Menüpunkt> Kontakt <.

Ein paar Hörproben von meinen Kinderliedern

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner